Daniel Opitz
DANIEL OPITZ
Filmemacher
Nichts ist spannender als die Wirklichkeit

Ich lebe meinen Traum. Ich bin Filmemacher und erzähle Geschichten über besondere Menschen oder über ein spezielles Thema. Dabei entstehen alle Projekte aus meiner Passion heraus: Ich gehe durch die Welt, lerne spannende Leute kennen und drehe dann über diese Menschen Dokumentarfilme. Es sind Filme über Menschen, die mich persönlich extrem bewegen und beeindrucken. Das fängt an mit den Surfern und ihrem Leben im Paradies. Das geht weiter über den querschnittsgelähmten Maler und seine Kunst zu leben. Und das hört auf bei dem Antiterrorspezialisten mit seinen Kriegserlebnissen. Meist sind es Menschen, die sich übermenschlichen Herausforderungen stellen und ihren ganz eigenen Weg gehen. Dabei stellen sie sich nicht nur den Herausforderungen, sondern sie bewältigen diese auch noch! Diese Menschen zeichnen sie sich alle aufgrund eines ganz tiefen Willens, einer tiefen inneren Stärke aus und das lässt sie auch bestehen.

 zum Projekt