Frank Schultes
FRANK SCHULTES
Orthopädietechniker und Rettungsassistent
We are family

Wir sind mit unserem Team auf den ersten Blick sicherlich ein etwas uneinheitlicher Haufen. Aber für mich ist es wichtiger, dass wir gutes Material haben, innerhalb weniger Stunden am Einsatzort sind und Rettungen durchführen können, als dass wir dafür sorgen, dass wir einheitliche Uniformen tragen. Daher ist unser Team auch eine der wenigen Task Forces, die den USAR-Top-Standard erfüllen und danach arbeiten.
Meine Jungs haben alle eine Technik-Ausbildung bis B1, das ist mit die höchste Stufe der Berufsfeuerwehr, und alle sind mindestens Rettungssanitäter nach deutschem Standard mit Staatsexamen. Das heißt: Wenn es drauf ankommt, retten wir Leben unter den widrigsten Bedingungen und unter allen möglichen und unmöglichen technischen Voraussetzungen. Meine Bagger-Spezialisten, zum Beispiel, mögen vielleicht nach außen hin locker wirken, aber die können die Schaufel auf 15 Meter Länge einen Zentimeter nach oben legen und keinen Millimeter mehr. Das gibt es nicht so oft, das sind einfach absolute Experten.

 zum Projekt