Jakob von Uexküll
JAKOB VON UEXKÜLL
Briefmarkenhändler, Begründer des "alternativen Nobelpreises" und Initiator des Weltzukunftsrates
Der Ernsthaftigkeit wieder Profil geben

Unser Handeln hat sehr viel mit der modernen Erziehung zu tun. Es ist nicht einfach, in unserer modernen Welt ein stabiles Selbst aufzubauen. Beruht unsere Gesellschaft doch auf einer Vermischung von Werte-Relativismus und Konsum-Propaganda. Es ist schwierig, in dieser Gesellschaft Großzügigkeit zu praktizieren. Die Habgier, die bei unseren Vorfahren die Ausnahmesituation war, ist heute zum Ziel erhoben worden. Die Ansammlung von so vielen materiellen Gütern wie möglich macht langfristig nicht zufrieden, daher auch die Zunahme an benötigten Antidepressiva. Auch wenn wir uns für reich halten, uns ist viel verloren gegangen, an unserer Identität, an Mitmenschlichkeit und an Werten, die unseren Vorfahren viel bedeuteten.

 zum Projekt