Paul van Dyk
PAUL VAN DYK
DJ
Die Dinge, die ich tue, meine ich auch

Sobald man ein Verständnis für komplexe Sachverhalte hat, kann man etwas aus seinem Leben machen. Ohne dieses Momentum hat man einfach keine Chance. Das gilt für die Slum-Bewohner in Bombay ebenso wie für Kinder aus sozialen Brennpunkten in Berlin. Dabei beginnt Bildung eigentlich schon weit vor dem Kindergarten und der Grundschule. Warum kann denn das eine Kind in der ersten Klasse schon fast lesen und das andere hat noch nicht einmal die Uhrzeit kapiert?
Es ist erschreckend, wie motorisch unfähig viele Kinder mittlerweile sind. Das ist fast schon so wie in dem Film "Rain Man": Wenn du ihnen einen Ball zuwirfst, fällt er ihnen auf den Kopf und prallt ab. Wir lachen darüber, aber es ist leider bittere Realität. Aus diesem Grund eröffnen wir jetzt hier in Berlin eine Art Kindertagesreisebüro. Wir organisieren Reisen raus nach Straussberg, damit die Kids einen ganzen Tag durch den Wald rennen, Bäume erklettern und Pilze anschauen können.

 Zum Projekt